OSRAM LS

Zalando Picktower

<< >>

Architektur

Installateur:Lück Gebäudetechnik GmbH
Ort:Erfurt
Land:Deutschland
Baujahr:2012

Leuchten

- Hexal®-a 1x35/49/80 W DALI-Multiwatt-EVG an DUS®-Tragschienen
- OSRAM LUMILUX Lampen HO 49W/840
- LMS mit Anwesenheitserfassung und Konstantlichtregelung

Im größten Logistikzentrum des Online-Händlers Zalando sorgen Siteco-Lichtbänder für die ideale Beleuchtung. Dank der Kombination mit Lichtmanagementsystemen werden bis zu 60 Prozent Energie im Vergleich zu einer Anlage ohne LMS eingespart.

Zalando, Europas größter Online-Händler für Schuhe und Bekleidung, hat im Dezember 2012 in Erfurt sein bisher größtes Logistikzentrum in Betrieb genommen. Mehrere tausend Paar Schuhe und Modeartikel verteilen sich in begehbaren Regalsystemen auf 120.000 qm. Damit ist der Zalando Picktower gleichzeitig Europas größter Kleiderschrank.

Hauptkriterium der Beleuchtungsanlage war für Zalando die Wirtschaftlichkeit. Günstige Anschaffungskosten sowie geringe Betriebs- und Stromkosten standen für die Entscheider im Fokus. Vorab-Analysen hatten zudem ergeben, dass sich gleichzeitig nur in etwa 16 Prozent aller Gänge tatsächlich Mitarbeiter aufhalten – enormes Sparpotenzial also für die restlichen 84 Prozent.
Ein weiterer Punkt: Da die Installation bei Projekten dieser Größenordnung schnell zum Kostenfaktor wird, war Zalando zudem eine schnelle und einfache Montage wichtig.

Für die Beleuchtung des Logistikzentrums sorgen heute mehr als 63 Kilometer Lichtband. Dafür wurden Hexal®-a Leuchten (1x 35/49/80 W mit DALI-Multiwatt-EVG) der OSRAM-Tochter Siteco an DUS®-Tragschienen befestigt und mit OSRAM LUMILUX T5-Lampen bestückt. Angenehm für die Installateure: das geringe Gewicht der Leuchten. Zudem wurden Sensoren für die Anwesenheitserfassung in den Gängen als steckerfertige Module vorbereitet und vorprogrammiert, um die Installationszeit zu verkürzen und den straffen Bau-Zeitplan einzuhalten.

Mittels des integrierten Lichtmanagementsystems ist das Licht in den Gängen des Picktowers auf zehn Prozent des Lichtstroms gedimmt und wird nur dann binnen Sekunden hochgefahren, wenn ein Mitarbeiter den Gang betritt. Im Vergleich zu einer Lösung ohne LMS spart Zalando mit der gewählten Lichtlösung 60 Prozent Energie ein.


>> weitere industry Referenzen
>> alle Referenzen