Kreisverkehr Grabenstaett
Pressetexte PDF
Pressetext

Siteco, der internationale Beleuchtungsspezialist aus dem heimischen Traunreut, sponserte ein 15 Meter hohes 4-armiges Spiegel-Werfer-System für den neuen Kreisverkehr an der Autobahnausfahrt Grabenstätt. Am Dienstag, den 06.03.07 übergab Siteco Vertriebs- und Marketingleiter Klaus-Peter Siemssen das leuchtende Kunstwerk feierlich an den Landrat Hermann Steinmaßl sowie Grabenstätts Bürgermeister Georg Schützinger.

Der Leuchtenbaum demonstriert „hohe Innovationskraft und Individualität“, so Siemssen. „Er steht exemplarisch für die Werte unserer Region. Wir freuen uns sehr, dieses Kunstwerk der Region schenken zu dürfen. Es zeigt, dass Licht neben der funktionalen Wirkung sehr stark auch Emotionen und Image transportieren kann. Langlebig Lichtlösungen, die individuell auf die Regionen eingehen und Kultur mit Sicherheit verbinden ist eines unserer zentralen Konzepte, mit denen wir europaweit sehr erfolgreich geworden sind.“ Die Autobahnausfahrt Grabenstätt ist auch der Zu-gang zu Siteco. Jährlich besuchen ca. 5.000 Kunden aus aller Welt das Licht-Innovationszentrum in Traunreut um sich über Trends der Beleuchtungstechnik zu informieren. „Wir sind sehr glücklich, dass wir dies als Chiemgauer Unternehmen ermöglichen konnten und damit einen kleinen Beitrag zur Prägung der heimischen Region leisten dürften. Hierbei ist die Unterstützung durch die Gemeinde Grabenstätt und durch das Landratsamt vorbildlich“ unterstreicht Siemssen.

Ein 15 m hoher Mast bildet das Zentrum des Lichtmonuments. Um diesen fächern sich 4 Einzelmaste. An deren Enden befindet sich jeweils ein Werfer, der das Licht gebündelt auf einen darüber liegenden Fresnelspiegel wirft. Dort wird das Licht durch Spiegelfacetten in viele kleine Lichtpunkte zerlegt und blendungsreduziert nach unten reflektiert. Insgesamt besteht dieser „Lichtstrauß“ damit aus vier kleinen Mirrortec-Systemen.
 
Primär bestand die Aufgabe darin, ein gestalterisches Highlight an der Einfahrt zum Ort Grabenstätt zu schaffen und die Insel zu betonen.„Die aus der Botanik entliehene organische Form der Leuchte passt sich mit ihren feingliedrigen, fast filigranen Ästen aus Stahl homogen in die Landschaft ein“ so Hans Lohmair von Bergmeister Leuchten, die für den Stahlbau und die gestalterische Detailplanung verantwortlich waren. Die Spiegel und Werferelemente von Siteco fügen sich wie Blütenblätter zu einem Strauß und verbinden innovative Gestaltung und moderne Lichttechnik.

Spiegel-Werfer-Systeme werden meist dort eingesetzt, wo anspruchsvolle und architektonisch integrierte Lichtlösungen gefragt sind. Denn sie bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten – funktional wie ästhetisch, bieten nahezu blendfreies Licht und sind durch ihre hohen Wirkungsgrade sehr wirtschaftlich. Seit vielen Jahren ist Siteco Vorreiter dieser innovativen Lichtlenktechnologie und setzt sie erfolgreich in internationalen Projekten im Innen- und Außenraum ein. So z.B. jüngst im Abflugterminal des Flughafen Barajas in Madrid oder in der Gläsernen Manufaktur, einer VW Produktionsstätte in Dresden.

Das in Grabenstätt eingesetzte und von Siteco gesponserte Spiegel-Werfer-System wurde erstmals für die Innenstadtgestaltung in Heerlen vom Architekten Norbert Wasserfurt (Hildesheim) designed und entwickelt. Um die Marktplätze der niederländischen Stadt attraktiver zu machen kamen 4 Siteco Systeme
(1 x 5-armig, 1 x 4-armig und 2 x 3-armig) an exponierten Stellen der Innenstadt zum Einsatz.