OSRAM LS
08.02.2012 Siteco beleuchtet McDonald’s Außenanlagen mit LED
Pressetexte PDF
Pressetext

Die OSRAM Tochter Siteco stattet Außenanlagen der Restaurant-Kette McDonald’s in Deutschland mit moderner und energieeffizienter LED-Beleuchtung aus. Insgesamt wurden die Parkplätze von 25 neuen Restaurants mit den LED-Flutern von Siteco ausgerüstet. „Mit unseren LED-Lösungen und modernen Beleuchtungssystemen setzen wir Außenanlagen effektiv in Szene. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzept auch McDonald’s gewinnen konnten“, sagte Klaus-Günter Vennemann, CEO der OSRAM Business Unit General Lighting.

Bundesweit beleuchten bereits über 300 LED-Fluter die Parkplätze und Verkehrswege von 25 McDonald’s Restaurants. Das Beleuchtungskonzept folgt einem ganzheitlichen Ansatz, in dem architektonische, sicherheitstechnische und atmosphärische Aspekte verknüpft sind. Gleichzeitig sorgen die langlebigen LED-Fluter, dank ihrer Lebensdauer von 50.000 Stunden, für mehr Wirtschaftlichkeit. „Für Unternehmen, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben, ist Beleuchtung eine wichtige Stellschraube“, erklärte Vennemann.

In jedem LED-Fluter, der auf den McDonald‘s Parkplätzen sowohl Blendung als auch Streulicht minimiert, befindet sich ein leistungsstarkes LED-Modul mit 84 OSRAM Golden Dragon Oval Plus LED. Diese weißen High Power LED zeichnen sich, neben ihrer Energieeffizienz, durch eine lange Lebensdauer und einen natürlichen Farbeindruck aus. Zudem zieht LED-Licht weniger Insekten an, so dass Reinigungs- und Wartungsintensität deutlich reduziert werden können. Je nach Anforderung sind bei McDonald’s entweder ein oder zwei LED-Fluter an den speziellen quadratisch profilierten Masten angebracht.

Ein repräsentatives Beispiel ist das 2011 erbaute Restaurant an der Autobahnausfahrt A 8 - Grabenstätt. 20 modifizierte LED-MIDI-Fluter beleuchten den ca. 4.000 Quadratmeter großen Außenbereich.

Bilder: Rolf Krüger