James Krüss Grundschule

<< >>

Architektur

Bauherr: Gemeinde Gilching
Architekt: Gerum und Haake, Germering
Planer: PEG Planungsbüro für Energie- und Gebäudetechnik GmbH, Gilching
Ort: Gilching
Land: Deutschland
Baujahr: 2005

Leuchten

Innenbeleuchtung:- Comfit XS BAP65 Leuchten
- Lunis R Downlights
- Lunis Downlight
- Monsun Feuchtraumleuchten

Systematische Beleuchtung für ganzheitliche Bildung

Auf dem Dach der “Neuen Grundschule Süd” in Gilching folgt nach der ersten Solaranlage, die in 2005 in Betrieb ging, nun die zweite Bürger-Solar-Anlage. Systematisch und energieeffizient ist auch die Beleuchtung der Schule. Das Lichtkonzept des Gebäudes, in dem sich neben der Grundschule auch die Volkshochschule sowie ein Planetarium befinden, setzt auf Siteco Licht.

Helles, freundliches Licht regt bekanntlich Geist und Verstand an. Die Schüler der Grundschule Süd in Gilching sowie die Besucher der Volkshochschule können aufatmen: Denn der Gebäudekomplex für die Bildungseinrichtungen sieht ein Energie- und Beleuchtungskonzept vor, das ganz auf Wohlbefinden, Nachhaltigkeit und Effizienz setzt. Während die Solaranlagen das Licht der Sonne für die Energieversorgung nutzen, liefern die Leuchten von Siteco gesundes Licht mit einer einzigartigen Variabilität in der Kombination von lichttechnischen Abdeckungen. Gleichzeitig bieten insbesondere die Lunis R und Lunis Downlights die Möglichkeit, verschiedenste Funktionselemente wie Lautsprecher und Notlichtelemente zu integrieren.

In Bibliothek, Mehrzweckraum und Umkleideräumen befinden sich Lunis R Einbauleuchten mit BAP65 Raster und integrierten Funktionsmodulen. Lunis Einbaudownlights mit satiniertem Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) wurden in den sanitären Anlagen sowie auch in den Umkleidekabinen installiert. Die VirtualSource® Lichttechnik steht für besonders gleichmäßige Lichtwirkung und ein zurückhaltendes Erscheinungsbild der Leuchten im Raum. In den Transitzonen sowie in der Aula stehen die Downlight in enger Wechselwirkung zum architektonischen Gesamtbild, indem sie Akzent- und Raumlicht in einem Konzept vereinen und auch optisch gesehen mit der Raumgestaltung konform gehen.

Comfit XS Leuchten mit 49W bzw. 80W Lampen und BAP65 Spiegelraster wurden in den Klassenzimmern angebracht. Jeweils zwei Leuchten mit asymmetrischer Lichtverteilung dienen der Tafelbeleuchtung. Breit strahlendes Licht in Sanitäranlagen und Umkleideräumen indes liefert die Comfit XS Variante mit satinierter Scheibe. Monsun Feuchtraumleuchten leuchten Keller- und Technikräume sowie Teile der Außenbereiche gleichmäßig aus. Die PC Abdeckung garantiert die Schutzart IP 65.7.

Fazit: Lichtqualität, Architektur und Energieversorgung sind die Antwort auf ein ganzheitliches Verständnis von Lernen und Bildung. Wer sich in seiner Lernumgebung wohl fühlt und sich gerne im Raum aufhält, der nimmt Neues schnell auf und kann sich darauf konzentrieren, Informationen zu neuem Wissen zu verarbeiten.


>> weitere Public Referenzen
>> alle Referenzen