Industrie- und Bürobeleuchtung
für Pladent.

Gutes Licht für das gesamte Unternehmen: SITECO stattet Pladent mit Industrie- und Bürobeleuchtung aus

Das slowenische Unternehmen Pladent wächst – und hat deswegen 2018 ein neues Firmengelände errichtet. Die Lichtlösungen für Fertigung, Lager, Verwaltung und angegliederte Bereiche kommen allesamt aus dem Essentials-Portfolio von SITECO – ein Paradebeispiel für zeitgemäße Industrie- und Bürobeleuchtung aus einer Hand.

Pladent ist ein slowenisches Familienunternehmen. Vor etwas mehr als 50 Jahren startete die Familie Zalaznik mit Vakuumformverfahren. Heute stellt Pladent auch Klebebänder, Folien sowie diverse Kunststoffverpackungen wie beispielsweise Blister her. Nach Jahren des Wachstums wurden 2018 neue Räumlichkeiten im Gewerbegebiet von Komenda bezogen, etwa 20 Kilometer nördlich von Ljubljana. Zum Firmengelände gehören klassische Produktionsbereiche, Lager- und Logistikflächen, daneben aber auch ein Verwaltungsgebäude mit Büros, Fluren und Treppenhäusern sowie Sanitäranlagen, Umkleiden für die Arbeiter und einem Pausenraum mit Küche.

Essentials-Leuchten vereinen Zuverlässigkeit mit zeitgemäßer Technologie
Die Beleuchtungslösung für all diese unterschiedlichen Bereiche kommt aus einer Hand: aus dem Essentials-Portfolio von SITECO. „Dem Kunden war zwei Aspekte wichtig: Die Lösung sollte modern und energiesparend sein, gleichzeitig aber auch preiswert, um die Bau- und Investitionskosten im Rahmen zu halten“, fasst SITECO-Projektleiterin Klavdija Tonejc die Vorgaben der Unternehmensführung zusammen. Kurz: Gutes Licht zum guten Preis. Ein klassischer Anwendungsfall für die Essentials. Gemeinsam mit dem Kunden arbeitete Tonejc eine entsprechende Lösung aus – im Zentrum moderne, zuverlässige und preiswerte LED-Lösungen für alle Anwendungsbereiche, Licht mit guter Qualität und hoher Effizienz für Profis, alles aus einer Hand. So kamen in den Produktions- und Lagerbereichen AQUALINE® Feucht­raum­leuchten zum Einsatz, die für eine angenehme Grundbeleuchtung mit attraktiver Deckenaufhellung sorgen und gleichzeitig mit hoher Schutzart (IP66) und hoher Schlag­festigkeit (IK08) auch für anspruchsvolle Umgebungen geeignet sind. In sehr hohen Hallenteilen, an die auch die Ladezone für Lastwägen angegliedert ist, wurden tiefstrahlende Compact High Bay Hallenleuchten verwendet – ideal für hohe Montagepunkte und Bereiche mit großen Temperaturschwankungen unter dem Hallendach. Gegenüber konventionellen Lösungen spart die Compact High Bay bis zu 60 Prozent Energie ein.

Moderne Bürobeleuchtung schafft angenehme Arbeitsatmosphäre
In Sachen Bürobeleuchtung hat sich Pladent für PrevaLight® Panels entschieden. Diese LED-Einbauleuchten vereinen Ästhetik und Funktion und sorgen durch ihr optisches System für eine homogene Ausleuchtung ohne Blendung. Auf diese Weise werden auch die vorgeschriebenen Richtwerte für die Beleuchtung von Bildschirmarbeitsplätzen erreicht. In den Fluren kamen sparsame und langlebige PUNCTOLED® Downlights zum Einsatz, genauso in den Umkleiden sowie im Pausenraum. „In den Büros und Fluren haben wir durchgängig Leuchten mit 4000 Kelvin eingeplant. Pladent war es wichtig, eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit wertigem Licht zu schaffen“, erklärt Tonejc die Leuchtenauswahl. Ergänzt wurden ECOPACK® Leuchten im Treppenhaus und MINI LED Batten in den Sanitäranlagen. Beide Lösungen liefern gleichmäßige Allgemeinbeleuchtung mit hoher Zuverlässigkeit und Effizienz und lassen sich besonders schnell und einfach montieren. „Ich bin sehr zufrieden. SITECO hat eine preiswerte Lösung erarbeitet, trotzdem habe ich Markenprodukte mit Garantie und einen hervorragenden Service bekommen“, sagt Unternehmenschef Rado Zalaznik.

Über SITECO

SITECO blickt auf eine mehr als 150-jährige Geschichte als Teil der deutschen Lichtindustrie zurück und ist heute einer der führenden Anbieter für technische Beleuchtung in den Anwendungsbereichen Outdoor, Industry, Office und Retail. Dabei steht SITECO für innovative Lichttechnik und gebündelte Licht-Kompetenz – von groß dimensionierten Volumen-Projekten über kundenspezifische Lösungen bis hin zu richtungsweisenden Pilotprojekten. Dank eines umfangreichen LED-Leuchten-Portfolios inklusive Sensorik, elektronischen Steuerkomponenten und intelligentem Lichtmanagement sind die Lösungen kompatibel mit Steuerungs- und Datenmanagement-Systemen sowie IoT-Anwendungen. Damit bietet SITECO weit mehr als bestes Licht, nämlich die idealen Voraussetzungen für einfacheres, besseres und sicheres Leben und Arbeiten heute und morgen. Der Hauptsitz von SITECO mit Entwicklung und einem Teil der Fertigung befindet sich im oberbayerischen Traunreut. Das Unternehmen beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.siteco.de.