Zum Hauptinhalt springen

SITECO Floodlight 20 LED-Leuchten inszenieren Eisenbahnbrücke in Maribor

Maribor, mit rund 110.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Sloweniens, wurde im Jahr 2000 zur Alpenstadt des Jahres gekürt und war 2012 Kulturhauptstadt Europas. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt auch die historische Eisenbahnbrücke über den Fluss Drau, deren Stahlkonstruktion ganz in leuchtendem Blau angestrichen ist. Seit 2017 setzen 20 SITECO FL20 LED-Leuchten von SITECO die Brücke auf sehr einfache, aber besonders effektvolle Weise auch in der Nacht unübersehbar in Szene.

Auf beiden Seiten der Eisenbahnbrücke in Maribor wurden jeweils 10 SITECO FL 20 LED-Strahlerleuchten mit neutralweißer Lichtfarbe installiert: je zwei an den beiden äußeren ufernahen Brückenpfeilern und je drei an den beiden mittleren Brückenpfeilern. Die lichtstarken LED-Flutlichtstrahler bringen die leuchtend blaue Farbe der Brücke und die kunstvolle historische Stahlkonstruktion jetzt auch in der Nacht perfekt zur Geltung. Die ganze Brücke und die blauen Lichtakzente spiegeln sich an der Wasseroberfläche der Drau wieder und bieten Einwohnern und Besuchern ein spektakuläres Schauspiel.

Sehr einfache Installation und sehr hohe Lichtausbeute: SITECO Floodlight 20 mini LED-Leuchten

Der Auftraggeber, die Slowenische Eisenbahngesellschaft, hatte eine ganz genaue Vorstellung hinsichtlich des Effektes, der mit der neuen Brückenbeleuchtung erzielt werden sollte und wünschte sich vor allem auch eine moderne nachhaltige Lichtlösung – effizient und energiesparend, lichtstark und langlebig, sehr wartungsarm und ganz einfach zu warten. 
Exakt berechnet und abgestimmt auf die individuelle Dimension, Form und Farbe der Brücke spezifizierten die Architekturbeleuchtungsexperten von SITECO insgesamt 20 der sehr leistungsstarken und effizienten SITECO LED-Strahler Floodlight mini 20 LED in der Farbtemperatur 4000 K – mit einer Leistung von 56 W und einem Lichtstrom von 6630 lm. Zusätzliches kostensparendes Highlight für den Kunden: SITECO FL 20 LED-Leuchten sind so nutzerfreundlich konstruiert und leicht zu handhaben, dass Montage und Installation durch eigene Bahnmitarbeiter vorgenommen werden konnten.

Verwendete Produkte